Was versteht man unter einem CMS?

Die Abkürzung CMS steht für ein "content management system", also ein System das den Inhalt einer Webseite organisieren soll. Der Sinn dieses Systems besteht darin den Inhalt vom Design der Seite zu trennen. Sie können also jederzeit das Aussehen der Seite verändern, ohne den Inhalt der Seite neu bearbeiten zu müssen. Diese Trennung ist gerade bei sehr großen Webseiten ein entscheidender Vorteil.
Erzielt wird diese Flexibilität, durch die Speicherung des Inhalts in einer Datenbank. Die Seite wird dann im Zeitpunkt des Aufrufs, aus dem Content in der Datenbank und der begleitenden Programmierung im CMS "zusammengebaut". Erst danach wird die Seite ausgeliefert.

Für wenn kommt ein CMS in Frage?

Ein CMS ist besonders interessant für große Webseiten, die viele Unterseiten und dabei ein sehr gleichmäßiges Design aufweisen.
Denn besonders bei solchen Internetauftritten wäre ein Designwechsel, der mit einer totalen Überarbeitung des Inhalts einhergeht, ausgesprochen teuer. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass es für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, den Content regelmäßig zu überarbeiten. Denn Suchmaschinen und allen voran Google, liefern ihren Suchenden gerne Seiten mit sehr aktuellem Inhalt aus.
Auf alle Fälle haben Sie bei großen Seiten den Vorteil, durch ein CMS relativ schnell und gefahrlos einen Designwechsel durchführen zu können.

Welche Vorteile bietet Ihnen ein CMS?

  • Die Möglichkeit, häufige Designänderungen, schnell und preisgünstig durchführen zu können.
  • Durch die spezielle Organisation eines CMS, einzelnen Mitarbeitern, spezielle redaktionelle Rechte zu vergeben.
  • Schnell und preisgünstig, Seiten mit neuen Inhalten einfügen zu können, ohne sich Gedanken über das Design machen zu müssen.

Welche Nachteile hat ein CMS?

  • Dadurch, dass die Seite bei jedem Aufruf neu erstellt wird, geschieht der Seitenaufbau für den User eher langsam.
  • Es gibt nur wenige wirklich relevante CMS-Systeme, die zudem regelmäßig von Hackern attackiert werden.
  • Wurde das CMS gehackt, kann nicht nur der offensichtliche Inhalt verändert, sondern sogar noch gefährlicher Code eingeschleust werden.
  • Wie bereits erwähnt, sollte der Inhalt einer Seite regelmäßig aktualisiert werden. Dies gilt besonders für kleinere und mittlere Webseiten.
  • Durch den langsameren Seitenaufbau verlieren Sie nicht nur genervte Besucher, sondern zusätzlich noch Punkte in der SEO.

Was wir Ihnen bieten?

Aufgrund der diversen Nachteile von CMS-Systemen, haben wir uns auf die Programmierung von dynamischen Webseiten auf Basis von PHP-Programmierung spezialisiert. Durch die Erstellung von Webseiten mit PHP als Programmiersprache, sind wir in der Lage besonders flexible, schnelle und einzigartige Webseiten und Webanwendungen zu programmieren.
Dadurch können wir Ihnen von der kleinen Webseite, bis zur hochkomplexen Webanwendung, nahezu jede erdenkliche Programmierung zu sehr lukrativen Preisen anbieten. Teilen Sie uns Ihre Ideen mit, wir finden eine passende Lösung für Sie. Und sollte in Ihrem Fall ein CMS besser geeignet sein, werden wir Ihnen auch diese Tatsache offen mitteilen.

⇑ TOP ⇑