Markus König
Markus König
27.7.2025
Lesezeit: 2 Min

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Online-Präsenz. Doch mehr und mehr nimmt die Optimierung für KI zu.

War bis vor ein paar Jahren noch die Optimierung für Google, Bing oder Yahoo entscheidend für die Auffindbarkeit, ändert sich dies gerade mit einer rasanten Geschwindigkeit. Denn immer mehr User suchen nicht mehr (nur) klassisch über die bekannten Suchmaschinen, sondern informieren sich über ChatGPT oder Gemini. Der Grund hierfür ist einfach und logisch. Während die "normalen" Suchmaschinen, Webseiten nach bestimmten Keywords (also Suchbegriffen) absuchen, versuchen die modernen Nachfolger den Inhalt der Seiten zu verstehen. Mitunter gelingt dies auch schon recht gut. Besonders wenn die Seite viele Tabellen und Listen beinhaltet. Manche Seiten werden aber nicht gut verstanden und tauchen somit auch nicht unbedingt als Vorschlag auf.

Die Maßnahmen der KI-Optimierung

Grundsätzlich sollte man auch weiterhin die Maßnahmen beibehalten, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant sind:
  1. Relevante Inhalte
  2. Technische Optimierung
  3. Keywords
  4. Backlinks
  5. Lokale Suchmaschinenoptimierung
Darüber hinaus sind aber auch bestimmte technische Optimierungen im Hintergrund wichtig. Dazu zählt beispielsweise die Bereitstellung von speziell aufbereiteten Zusammenfassungen, in einer Extradatei (llms.txt) auf dem Server. Die Suchbots der verschiedenen Sprachmodelle (LLM), durchsuchen die Webseiten gezielt nach diesen Dateien. Mit den darin zur Verfügung gestellten Inhalten, "verstehen" sie das Webangebot dann deutlich besser.
Zeichnung, die drei Personen bei der Erstellung einer KI zeigt.

Die Zukunft von KI-Optimierung

Wohin der Weg geht ist bereits deutlich erkennbar. Die großen Sprachmodelle werden immer stärker an Bedeutung gewinnen. Andere KI-Systeme werden hinzukommen. Es ist also jetzt ein guter Zeitpunkt, sich Gedanken über mögliche Optimierungen zu machen. Die llms.txt-Dateien sind hier sicher nur ein Anfang.

Auf lange Sicht gesehen, werden wohl KI-Optimierungen einen ähnlichen Stellenwert erreichen, wie es die klassische Suchmaschinenoptimierung heute schon hat. Daneben wird die klassische SEO sicher noch einige Zeit Bestand haben. Gut vorstellbar, dass irgendwann die KI-Systeme selbstständig verstehen, worum es auf einer Seite geht. In Ansätzen funktioniert das ja auch bereits heute.
Dazu muss die "künstliche Intelligenz" aber erst wirklich intelligent werden. Bisher lernen die Systeme eher gewisse, komplexe Zusammenhänge in einen logischen Kontext zu setzen. Nachdem Motto: wenn ich die Herdplatte anfasse, tut es weh. Das ist jedoch noch keine wirkliche Intelligenz.
Wir programmieren weiterhin mit natürlicher Intelligenz, weil wir es können. Sicher!

Zeichnung, die einen LLM-Bot darstellt.

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